Historie

Die Wurzeln des heutigen Unternehmens liegen in Rielasingen. Dort gründete in den 50-er Jahren Ernst Schöneberger einen Ölhandel. Er verkaufte Heizöl, Diesel und Schmierstoffe im Raum Hegau und Höri.

Die Kundschaft war gut gemischt. Zur damaligen Zeit gab es viele neue Ölheizungen einen Bestand von vielen kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Familienbetrieben, sowie Handwerksbetriebe welche diese Ölprodukte benötigten.

 

Im Jahre 1968 war es Ernst Schöneberger wegen Krankheit nicht mehr möglich den Betrieb weiterzuführen. Jedoch erkannten die Schwiegersöhne Albert Götte und Werner Tubach das Potential des heimischen Ölmarktes. Die unternehmerische Chance - es wurden alte und neue Aktivitäten in der Götte u. Tubach GmbH gebündelt.

Dazu wurde ein Büro in der Vallendorstrasse in Singen angemietet und am Bahnhof Hohenkrähen ein Tanklager mit Gleisanschluss gebaut.

Der Verbrauch an Mineralölen stieg unaufhaltsam. Die Marktanteile verschoben sich jährlich. Viele landwirtschaftliche Betriebe verschwanden einfach vom Markt, die neuen Unternehmen in Transport, Handel, Handwerk und Dienstleistung kamen dazu.

 

Im Juli 1973 stand ein sanierungsbedürftiges ESSO-Tanklager in der Güterstrasse in Singen zum Verkauf. Nach Sanierung des Tanklagers mit Um- u. Anbau einer Ölhalle mit Werkstatt und Büro war man gerüstet für die Zukunft. Dieses Domizil ist bis heute Firmensitz sowie Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten.

Die Mineralöle wurden nun ab MIRO Karlsruhe gekauft, verladen und direkt zum Kunden geliefert. Die bisherige Anlieferung auf der Schiene im Kesselwagen musste den flexiblen Anforderungen des Marktes weichen.

 

Im Jahre 1999 wurden das Tanklager und die Befülltechnik, sowie der Boden- u. Fahrbahnbelag auf den neuesten Stand gebracht. Es wurden alle gesetzlich vorgeschriebenen Standards und darüber hinaus hergestellt.

 

Im März 2003 übernahm Jochen Götte als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung des Unternehmens.

 

Inzwischen haben Fusionen und Übernahmen im Mineralölgewerbe die Anzahl der Wettbewerber schrumpfen lassen. Die großen Mineralölgesellschaften haben die Direktvermarktung an den Endverbraucher aus Kostengründen weitgehend wieder eingestellt. Dafür hat sich der Verkauf über das Internet mit ganz eigenen Spielregeln am Markt etabliert. Davon wollen und können wir uns als fairer Nahversorger abheben. Service und Handeln mit Verantwortung bieten wir unseren Kunden zum günstigsten Tagespreis.

Zukünftig werden selbstverständlich Mineralöle und Schmierstoffe benötigt und verkauft werden, nur die Menschen kaufen heute energie- und umweltbewusster ein.

 

In diesem Sinne – wir sind für Sie da!